2.1 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Salesforce enttäuscht mit Umsatzausblick

Salesforce rechnet dank einer hohen Nachfrage nach Cloud-Software mit anhaltend starkem Wachstum. Doch trotzdem enttäuschte der Anbieter mit dem Ausblick.

Salesforce rechnet dank einer hohen Nachfrage nach Cloud-Software mit anhaltend starkem Wachstum. Der Softwarehersteller erhöhte seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr sogar leicht. Am Markt hatten die Experten aber auf etwas mehr erhofft. Die Aktie verlor nachbörslich zuletzt an Wert. Im Geschäftsjahr 2017/18 werde ein Umsatz zwischen 10,15 und 10,20 Milliarden Dollar erwartet, teilte der Konzern am Dienstag in San Francisco mit. Damit ist Salesforce etwas optimistischer als zuletzt. Im Vergleich zum gerade beendeten Geschäftsjahr 2016/17 wäre das ein Wachstum von bis zu rund 22 Prozent. 2016/17 steigerte Salesforce den Umsatz um 26 Prozent auf 8,39 Milliarden Dollar (rund 7,8 Milliarden Euro). Unter dem Strich stand ein Gewinn von 179 Millionen Dollar nach einem Minus von 47 Millionen Dollar im Jahr zuvor. Bereinigt um Sonderposten zog das Ergebnis an und soll auch im laufenden Jahr steigen.

Salesforce-Aktien legten nach Bekanntgabe der Zahlen zunächst leicht zu, konnten die Gewinne aber nicht lange halten. Die eher verhaltenen Aussagen zum Geschäft im ersten Quartal haben nach Einschätzung von Händlern belastet und die Gewinne in Verluste gewandelt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.