7.8 C
Flensburg
Donnerstag, Dezember 18, 2025

Red Hat übernimmt Chatterbox Labs

Red Hat hat die Akquisition von Chatterbox Labs bekannt gegeben.

Red Hat hat die Akquisition von Chatterbox Labs bekannt gegeben. Chatterbox Labs ist auf modellunabhängige KI-Sicherheit spezialisiert. Mit der Übernahme erweitert Red Hat sein KI-Portfolio um Funktionen zur Absicherung von KI-Systemen und baut seine Open-Source-KI-Plattform für den Einsatz in Hybrid-Cloud-Umgebungen aus.

Chatterbox Labs bietet automatisierte und anpassbare Testverfahren für KI-Sicherheit sowie Risikokennzahlen. Diese ermöglichen es Unternehmen, den Einsatz von KI-Anwendungen für den produktiven Betrieb zu bewerten und freizugeben.

Die Technologie von Chatterbox Labs unterstützt die Validierung von Daten und Modellen unabhängig vom verwendeten KI-Modell. Dazu gehören quantitative Risikokennzahlen für Large Language Models im Bereich generativer KI und die Validierung prädiktiver KI-Architekturen anhand von Kriterien wie Robustheit, Fairness und Erklärbarkeit.

Die Übernahme ergänzt Red Hats Strategie, unterschiedliche KI-Modelle in der Hybrid Cloud zu unterstützen. Sie steht zudem im Zusammenhang mit den in Red Hat AI 3 eingeführten Funktionen, unter anderem für Agentic AI und das Model Context Protocol (MCP).

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bitkom: E-Mail bleibt trotz WhatsApp & Co. im Alltag unverzichtbar

Terminbestätigung für den Arztbesuch, Versandinfo vom Lieblingsshop oder der Login-Code für eine App – E-Mails sind nicht nur im Beruf für die allermeisten Standard, sondern auch im privaten Alltag.

Broadcom überzeugt mit Ausblick

Der Apple- und Google-Chipzulieferer Broadcom hat Umsatz und Gewinn im vierten Geschäftsquartal deutlich gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen.

CPN plant Eventformate für 2026

Der IT-Verbund CPN aus Hamburg kündigt für 2026 mehrere Veranstaltungen für seine Mitglieder an.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE