Red Hat hat die Akquisition von Chatterbox Labs bekannt gegeben. Chatterbox Labs ist auf modellunabhängige KI-Sicherheit spezialisiert. Mit der Übernahme erweitert Red Hat sein KI-Portfolio um Funktionen zur Absicherung von KI-Systemen und baut seine Open-Source-KI-Plattform für den Einsatz in Hybrid-Cloud-Umgebungen aus.
Chatterbox Labs bietet automatisierte und anpassbare Testverfahren für KI-Sicherheit sowie Risikokennzahlen. Diese ermöglichen es Unternehmen, den Einsatz von KI-Anwendungen für den produktiven Betrieb zu bewerten und freizugeben.
Die Technologie von Chatterbox Labs unterstützt die Validierung von Daten und Modellen unabhängig vom verwendeten KI-Modell. Dazu gehören quantitative Risikokennzahlen für Large Language Models im Bereich generativer KI und die Validierung prädiktiver KI-Architekturen anhand von Kriterien wie Robustheit, Fairness und Erklärbarkeit.
Die Übernahme ergänzt Red Hats Strategie, unterschiedliche KI-Modelle in der Hybrid Cloud zu unterstützen. Sie steht zudem im Zusammenhang mit den in Red Hat AI 3 eingeführten Funktionen, unter anderem für Agentic AI und das Model Context Protocol (MCP).








