5.8 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Photokina in Köln gestartet: Künstliche Intelligenz im Fokus

Mit einem neuen Konzept ist am Mittwoch in Köln die Photokina als weltgrößte Fotomesse an den Start gegangen.

Mit einem neuen Konzept ist am Mittwoch in Köln die Photokina als weltgrößte Fotomesse an den Start gegangen. In den Fokus rückt der neue Megatrend Künstliche Intelligenz. Diese habe für den Fotografen viele Vorteile, betonte der Photoindustrie-Verband. So könne der Ort einer Aufnahme auch ohne GPS-Positionsdaten erkannt werden, fehlende Bildbereiche würden ergänzt, Verwacklungen herausgerechnet. In einem sich angesichts des Siegeszugs der Smartphones stark wandelnden Markt schrumpfen die Absätze für Digitalkameras weiter. 2018 werden voraussichtlich 2,35 Millionen Kameras verkauft – ein Rückgang um 12 Prozent.

Die Photokina will sich vor diesem Hintergrund inhaltlich neu ausrichten und auch für die jüngere Zielgruppe attraktiver werden. Die Fachmesse wird von sechs auf vier Tage verkürzt und ab sofort jährlich ausgerichtet – statt wie bisher nur alle zwei Jahre. Die Koelnmesse rechnet mit 812 Ausstellern aus 66 Ländern – 2016 waren es knapp 1.000 Anbieter aus 40 Ländern. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.

Alexander Wallner neuer Deutschland-Chef bei Salesforce

Der langjährige NetApp-Manager Alexander Wallner wird Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa von Salesforce.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.