6.9 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

PC-Markt: Dell legt am stärksten zu

Die weltweiten PC-Verkaufszahlen sinken laut Gartner im ersten Quartal um 1,4 Prozent. Die drei Top-Hersteller haben ihren gemeinsamen Marktanteil erhöht. Dell legt am stärksten zu.

Die weltweiten Verkaufszahlen für PCs beliefen sich im ersten Quartal 2018 auf 61,7 Millionen Stück, so Gartner. Das ist ein Rückgang von 1,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2017 und damit das 14. Quartal in Folge, in dem der weltweite PC-Markt einen Rückgang verzeichnet. Die Zahl ausgelieferter PCs sank insbesondere in der Region Asia/Pacific und in den USA, während die anderen Regionen ein minimales Wachstum ausweisen konnten. In der Region EMEA wurden im selben Zeitraum 18,6 Millionen PCs ausgeliefert, das sind 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstum in EMEA sei unter anderem auf die Umsetzung von Windows 10-Projekten und einen verstärkten Fokus auf Security zurückzuführen, so die Marktforscher weiter.

Die drei weltweit führenden Hersteller nach Stückzahlen, das sind HP, Lenovo und Dell, haben ihren gemeinsamen Marktanteil von 54,5 Prozent auf 56,9 Prozent erhöht. HP führt den Markt vor Lenovo an, Dell hat mit einem Plus von 6,5 Prozent als einziger Top-Hersteller ein nennenswertes Wachstum vorzuweisen. Apple und Asus folgen auf den Plätzen vier beziehungsweise fünf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.

DexxIT: «Systemhaus-Bereich hat sich gut entwickelt»

Spezialdistributor DexxIT musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang im einstelligen Bereich verbuchen.

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.