2.8 C
Flensburg
Mittwoch, Dezember 31, 2025

Oracle steigert Gewinn und Erlöse

Florierende Cloud-Services haben dem US-Softwarekonzern Oracle im vergangenen Geschäftsquartal zu mehr Gewinn und Umsatz verholfen.

Florierende Cloud-Services haben dem US-Softwarekonzern Oracle im vergangenen Geschäftsquartal zu mehr Gewinn und Umsatz verholfen. In den drei Monaten bis Ende Mai stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreswert um 17 Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar, wie der SAP-Erzrivale am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Cloud-Umsätze wuchsen um 54 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar. Sie profitierten zuletzt zusätzlich vom Hype rund um Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. Unterm Strich verdiente Oracle 3,3 Milliarden Dollar (3,1 Mrd Euro), vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Quartalszahlen übertrafen die Markterwartungen. Die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um über vier Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Deutschlands Top-Konzerne: Gewinneinbruch und weniger Jobs

Die schwache Wirtschaftslage macht Deutschlands führenden Börsenunternehmen weiterhin schwer zu schaffen. Deutlich besser entwickelte sich dagegen der Technologiesektor.

Chaos Computer Club regt «digitalen Unabhängigkeitstag» an

Hamburg ist wieder der Nabel der Hacker-Welt. Der Chaos Computer Club lädt zum 39. Chaos Communication Congress. Dort verkündet ein Bündnis einen neuen «Unabhängigkeitstag».

Die KI geht einkaufen – voraussichtlich ab 2026

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz erreicht eine neue Stufe: KI-Agenten handeln nahezu autonom. Im nächsten Jahr werden die Verbraucher dem voraussichtlich erstmals begegnen: beim Einkauf.
ANZEIGE