5.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Oracle steigert Cloud-Erlöse um über 50 Prozent

Oracle konnte dem Umsatz im vergangenen Quartal wegen des starken Cloud-Geschäfts steigern. Das Lizenzgeschäft und die Hardware-Verkäufe schwächelten allerdings.

Der SAP-Erzrivale Oracle legt anhaltend stark bei Cloud-Software zu. Konzernchefin Safra Catz sprach am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Redwood Shores von einem «Hyper-Wachstum» in diesem Bereich. Dagegen ging das Neugeschäft mit klassischen Software-Lizenzen im ersten Geschäftsquartal von Juni bis August zurück. Auch die Hardware-Verkäufe schwächelten.

Der Cloud-Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51 Prozent. Davon angetrieben stieg der Gesamtumsatz um 7 Prozent auf 9,2 Milliarden US-Dollar. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Unterm Strich blieben 2,2 Milliarden Dollar als Gewinn hängen und damit 21 Prozent mehr. Nachbörslich verteuerte sich die Aktie um 2 Prozent. Oracle entwickelt Unternehmens-Software und Datenbanken. Seit der Übernahme von Sun Microsystems stellt der Konzern auch leistungsstarke Rechner her. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.

Also kündigt Dividendenerhöhung an – CEO-Nachfolge weiter offen

Also hat auf seiner Aktionärsversammlung die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Der neue CEO wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.