9 C
Flensburg
Mittwoch, September 28, 2022

Oracle mit starken Quartalszahlen

Oracle hat Gewinn und Umsatz im vergangenen Geschäftsquartal dank boomender Cloud-Dienste stärker als erwartet gesteigert.

Der SAP-Rivale Oracle hat Gewinn und Umsatz im vergangenen Geschäftsquartal dank boomender Cloud-Dienste stärker als erwartet gesteigert. In den drei Monaten bis Ende Mai legte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um gut fünf Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar (2,9 Milliarden Euro) zu, wie Oracle am Dienstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Redwood Shores mitteilte. Die Erlöse wuchsen um drei Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar.

Die Prognosen der Analysten wurden mit den Zahlen klar übertroffen. Das kam an der Wall Street gut an, der Aktienkurs stieg nachbörslich zunächst um rund drei Prozent. Die Cloud-Sparte mit IT Diensten im Internet florierte weiter, während das traditionelle Kerngeschäft mit Software-Lizenzen Einbußen verzeichnete und die Hardware-Erlöse stagnierten. Im gesamten abgelaufenden Geschäftsjahr steigerte Oracle den Umsatz um sechs Prozent auf 39,8 Milliarden Dollar. (dpa)

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

BGH verhandelt zu Infos über Herstellergarantien im Online-Handel

Wie viele Informationen zur Herstellergarantie müssen Händler den potenziellen Kunden und Kundinnen bei Käufen im Internet bieten? Darüber verhandelt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.