14.1 C
Flensburg
Dienstag, September 10, 2024

Oracle mit langsamerem Cloud-Wachstum

Das Wachstum des Cloud-Geschäfts beim Software-Konzern Oracle hat sich im vergangenen Quartal verlangsamt.

Das Wachstum des Cloud-Geschäfts beim Software-Konzern Oracle hat sich im vergangenen Quartal verlangsamt. Der Cloud-Umsatz stieg im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 4,6 Milliarden US-Dollar. Im Vierteljahr davor hatte es noch einen Zuwachs von mehr als 50 Prozent gegeben. Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel am Dienstag zeitweise mehr als fünf Prozent.

Insgesamt legten die Oracle-Erlöse im Ende August abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um neun Prozent auf 12,45 Milliarden Dollar zu (11,6 Milliarden Euro). Damit traf Oracle die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten. Unterm Strich stieg der Gewinn um 56 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar.

Oracle ist auf Datenbanken-Software spezialisiert, baut aktuell aber auch das Geschäft mit Cloud-Infrastruktur aus. Der Konzern sieht dafür eine wachsende Nachfrage unter anderem dank des Schubs bei Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Systeam wird Distributor für Google Meet Hardware

Systeam, Distributor im Bereich IT- und AV-Technologie mit Sitz in Ebensfeld, nimmt die Google Meet Hardware in das Produktportfolio auf.

Großaktionäre von Atoss Software platzieren Aktien

Die beiden größten Aktionäre der Atoss Software wollen Aktien des Unternehmens über eine Privatplatzierung an institutionelle Investoren verkaufen.

Samsung will gesamte Produktpalette mit KI ausstatten

Das Trendthema Künstliche Intelligenz ist auch auf der IFA in aller Munde. Der Elektronik-Weltmarktführer Samsung greift tief in das Archiv der Messe, um die Macht der KI eindrucksvoll vorzuführen.