0.8 C
Flensburg
Donnerstag, Januar 22, 2026

Oracle: «Mehr neues Cloud-Geschäft als alle Konkurrenten»

Bei Oracle gingen Umsatz und Gewinn im vergangenen Quartal zurück. Im laufenden Jahr werde man mehr neues Cloud-Geschäft reinholen als alle Konkurrenten, kündigt Larry Ellison an.

Beim SAP-Konkurrenten Oracle sorgt der starke Dollar für erheblichen Gegenwind. Der Umsatz sank im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um sieben Prozent auf rund neun Milliarden Dollar. Ohne die negativen Währungseffekte wäre er unverändert geblieben, wie Oracle nach US Börsenschluss am Mittwoch erklärte. Der Gewinn in dem Ende November abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal fiel um zwölf Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Dollar. Die Zahlen fielen besser aus als von Analysten erwartet. Die Aktie legte nachbörslich zeitweise um fast zwei Prozent zu.

Das Geschäft mit Diensten aus der Internet-Cloud wuchs dabei um gut ein Viertel auf 649 Millionen Dollar. Gründer und Verwaltungsratschef Larry Ellison verkündete, dass Oracle im laufenden Finanzjahr mehr neues Cloud-Geschäft reinholen werde als alle Konkurrenten. Zugleich gab es bei der größten Umsatzquelle, den Erlösen aus bei Kunden installierter Software, im vergangenen Quartal einen Rückgang von sieben Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Wechsel in der Enreach-Geschäftsführung in Deutschland

Enreach hat Änderungen in der deutschen Geschäftsführung bekanntgegeben. Gregor Liedhegener übernimmt die Verantwortung von Wolfgang Roeser, der in eine neue internationale Position innerhalb der Enreach Gruppe wechselt.

Mitel stellt globales Partnerprogramm vor

Mitel, Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen, hat in München sein verbessertes globales Partnerprogramm für 2026 vorgestellt.

Führungswechsel bei Herweck

Führungswechsel beim TK-Distributor Herweck. Jakob Saga wird in den Vorstand berufen, Firmen-Mitgründer Dieter Philippi wechselt in den Aufsichtsrat.