9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Nokia will über 1.200 Stellen abbauen

Der finnische Netzwerk-Ausrüster Nokia will in Frankreich 1233 Stellen abbauen. Betroffen sei unter anderem der Bereich Forschung und Entwicklung.

Der finnische Netzwerk-Ausrüster Nokia will in Frankreich 1233 Stellen abbauen. Betroffen sei unter anderem der Bereich Forschung und Entwicklung, teilte eine Unternehmenssprecherin am Montag auf Anfrage im finnischen Espoo mit. Das Vorhaben betreffe einen Standort im Pariser Großraum und einen weiteren in der Bretagne – es soll nun mit den Mitarbeitervertretungen verhandelt werden. Nokia führte als Grund ein weltweites Kostensenkungsprogramm an, das bereits im Oktober 2018 aufgelegt wurde. Drei verbundene Unternehmen, dies sind Radio Frequency Systems (RFS), Nokia Bell Labs France (NBLF) und Alcatel Submarine Networks (ASN), seien nicht von dem Vorhaben betroffen. Nokia hatte sein Handy-Geschäft und den Kartendienst Here verkauft und sich komplett auf das Ausrüsten von Telekommunikationsnetzen konzentriert. Dafür übernahm Nokia nicht nur komplett das Geschäft des langjährigen Partners Siemens, sondern kaufte auch den Konkurrenten Alcatel-Lucent.

Nokia will nach eigenen Angaben eine faire Behandlung der betroffenen Mitarbeiter sicherstellen. Es solle auch Programme geben, um den Übergang zu erleichtern. Die Sprecherin machte keine Angaben zur Mitarbeiterzahl in Frankreich. Nach Gewerkschaftsangaben sind es knapp 5000. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.

Fujitsu richtet Europa-Geschäft neu aus

Nach dem Ausstieg aus dem Client-Geschäft richtet Fujitsu sein Organisationsmodell neu aus. Channel-Chef Santosh Wadwa leitet künftig das deutsche Sales-Cluster. Die Anzahl der Distributoren wird reduziert.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.