Nfon, Anbieter für Cloud-Businesskommunikation, richtet die Unternehmensführung neu aus. Die Umstrukturierung habe das Ziel, die Nfon AG wieder auf Wachstumskurs zu bringen, höhere Profitabilität zu erzielen und der Rolle als innovativer Vorreiter der integrierten Cloud-Businesskommunikation im europäischen Markt gerecht zu werden, teilte der Anbieter mit. Für das vergangene Jahr hat das Unternehmen einen Konzernverlust von 15,6 Millionen Euro ausgewiesen. Im Jahr zuvor betrug der Konzernverlust 8,9 Millionen Euro. Im Zuge dieser Änderungen in der Organisation wird die Vorstandsposition des CTO neu besetzt, der Vertrag mit Jan-Peter Koopmann wurde nicht verlängert. Eine Nachfolge steht noch nicht fest. CEO Patrik Heider übernimmt zusätzlich die Positionen des CFO in Personalunion. Die Funktion des CMO wird in das Sales-Department integriert, die Position wird nicht neu besetzt.
«Es ist an der Zeit, die Unternehmensorganisation von NFON an die eines modernen Software-Unternehmen anzupassen und sicherzustellen, dass die Bereiche Sales & Marketing, Produktmanagement und Entwicklung, aber auch People & Culture, jetzt eine entscheidende und zukunftsweisende Rolle in der Organisation erhalten. Deshalb werden sie Teil des neuen, erweiterten Führungsteams der Nfon AG», sagt CEO Heider.