6.8 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

NetApp kündigt Abbau von Arbeitsplätzen an

Storage-Spezialist NetApp hat angekündigt, 8 Prozent seiner globalen Belegschaft abzubauen.

Storage-Spezialist NetApp hat angekündigt, 8 Prozent seiner globalen Belegschaft abzubauen. Der Hersteller begründet den Schritt mit «makroökonomischen Herausforderungen» und einer reduzierten Ausgabenbereitschaft. Die Massnahmen soll bis zum Ende des Fiskaljahres 2023, das zum 28. April beendet wird, abgeschlossen werden. Bereits im Fiskaljahr 2022 und zu Beginn des Fiskaljahres 2023 hatte NetApp jeweils 1 Prozent seiner Belegschaft gestrichen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter.

18.000 Jobs bei Amazon, 12.000 bei der Google-Mutter: Das Ausmaß des Arbeitsplatz-Abbaus in der Tech-Branche sorgte bereits in der Vergangenheit für Schlagzeilen. Die hohen Zahlen gehen häufig vor allem darauf zurück, dass die Konzerne im Corona-Boom für ihr Geschäft rasant die Belegschaften ausbauten. Auslöser der Sparmaßnahmen sind vor allem die hohe Inflation und die schwächelnde Wirtschaft, die sie je nach Geschäftsmodell unterschiedlich treffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

Amazon investiert weitere Milliarden in KI-Start-up Anthropic

Amazon steckt weitere 2,75 Milliarden Dollar in ein KI-Start-up. Anthropic entwickelt Software mit Künstlicher Intelligenz wie den Chatbot Claude.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.