Rund laufende Geschäfte machen den Bausoftware-Hersteller Nemetschek optimistischer. Sowohl Umsatz als auch operatives Ergebnis sollen nun stärker zulegen als bislang gedacht
Rund laufende Geschäfte machen den Bausoftware-Hersteller Nemetschek optimistischer. Sowohl Umsatz als auch operatives Ergebnis sollen nun stärker zulegen als bislang gedacht, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte. Der Umsatz soll nun um 18 bis 20 Prozent auf 338 bis 341 Millionen Euro klettern. Bislang stand ein Plus von 12 bis 14 Prozent im Plan von Unternehmenschef Patrik Heider. Auch beim Ergebnis soll sich das auswirken: Statt 77 bis 80 Millionen Euro beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sollen es nun 89 bis 91 Millionen Euro werden (VJ: 69,5 Millionen). Analysten hatten für das laufende Jahr bereits bei beiden Prognosewerten jeweils das untere Ende der Bandbreite erwartet.
Die positive Geschäftsentwicklung sei insbesondere auf starkes eigenes Wachstum – also ohne Zukäufe und Wechselkurseffekte – sowie auf das rund laufende Auslandsgeschäft zurückzuführen, hieß es. Die eingekauften Unternehmensteile sorgten für zusätzliches Wachstum. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.