Nemetschek erhöht Gewinn im zweiten QuartalDer Bausoftwarekonzern Nemetschek hat im zweiten Quartal mehr verdient als im Vorjahr. Der Nettogewinn stieg um mehr als ein Drittel auf 18,1 Millionen Euro, wie aus dem am Donnerstag auf der Internetseite des Unternehmens einsehbaren Halbjahresbericht hervorgeht. Das operative Ergebnis (Ebitda) verbesserte sich um gut 23 Prozent auf 31,1 Millionen Euro und fiel damit etwas besser aus, als von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten erwartet hatten. Die Umsätze steigerte Nemetschek um 16,5 Prozent auf 114 Millionen Euro. Dabei profitierte das Unternehmen unter anderem von steigenden Umsätzen aus Serviceverträgen und Lizenzverkäufen.
Den Ausblick bekräftigte Nemetschek. Der Umsatz soll demnach bei 447 Millionen bis 457 Millionen Euro liegen. Die Ebitda-Marge soll 25 bis 27 Prozent betragen. Im zweiten Quartal lag die Rendite bei 27,3 Prozent. Der Aktienkurs pendelte sich nach einer kurzen negativen Reaktion wieder auf dem vor der Veröffentlichung erreichten Niveau ein. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.