Nach Pandemie: Computex ist wieder da

Erstmals seit dem Ende der Corona-Beschränkungen hat in Taiwan wieder die Computex geöffnet, Asiens größte Messe für Informations- und Telekommunikationstechnologie.

Erstmals seit dem Ende der Corona-Beschränkungen hat in Taiwan wieder die Computex geöffnet, Asiens größte Messe für Informations- und Telekommunikationstechnologie. Zur Eröffnung der viertägigen Ausstellung in Taipeh berichteten die Organisatoren am Dienstag, die Beteiligung liege bei 70 Prozent des Niveaus vor Ausbruch des Coronavirus Ende 2019. Mehr als 1000 Aussteller aus 26 Ländern seien versammelt.

Alles dreht sich auf der Messe um innovative Produkte aus Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Hochleistungscomputer, Konnektivität, Hyperrealität und Nachhaltigkeit. Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hob in einer Rede die führende Rolle der Halbleiter- und Hightech-Industrie der demokratischen Inselrepublik in den globalen Lieferketten hervor.

Mit Blick auf die Bedrohung durch China, das Taiwan als Teil der Volksrepublik betrachtet, sagte die Präsidentin, wegen des wachsenden Autoritarismus in der Welt sei es heute für Demokratien wichtig, enger zu kooperieren, um sichere und widerstandsfähige Lieferketten zu schaffen. Die Messe war wegen der Pandemie 2020 ganz ausgefallen und fand 2021 nur online und 2022 nur hybrid statt.

An der Messe nimmt auch die Vizedirektorin der Abteilung für Industrie und Unternehmen in der EU-Kommission, Maive Rute, teil. In einer Rede begrüßte Rute es, dass die Besucher der Messe nach der Pandemie endlich auch wieder persönliche Kontakte pflegen können. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

OpenAI plant neues Büro in Berlin – KI-Ausbau in Deutschland

OpenAI möchte mit einem neuen Berliner Büro in Deutschland richtig durchstarten. Was Firmenchef Altman über deutsche KI-Pläne und Datenschutz sagt.

Apple nimmt nach EU-Strafe Änderungen im App-Store vor

500 Millionen Euro Strafe brummte die EU-Kommission Apple 2025 auf. Brüssel will den US-Konzern zu mehr Offenheit beim Vertrieb seiner Apps zwingen - das könnte auch für Nutzer Folgen haben.

Aktien: 1&1 gefragt – Dommermuth will mittelfristig aufstocken

Die Aktien von 1&1 haben sich am Dienstagvormittag um bis zu 6,5 Prozent erholt auf 20,30 Euro.
ANZEIGE