Nach Pandemie: Computex ist wieder da

Erstmals seit dem Ende der Corona-Beschränkungen hat in Taiwan wieder die Computex geöffnet, Asiens größte Messe für Informations- und Telekommunikationstechnologie.

Erstmals seit dem Ende der Corona-Beschränkungen hat in Taiwan wieder die Computex geöffnet, Asiens größte Messe für Informations- und Telekommunikationstechnologie. Zur Eröffnung der viertägigen Ausstellung in Taipeh berichteten die Organisatoren am Dienstag, die Beteiligung liege bei 70 Prozent des Niveaus vor Ausbruch des Coronavirus Ende 2019. Mehr als 1000 Aussteller aus 26 Ländern seien versammelt.

Alles dreht sich auf der Messe um innovative Produkte aus Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Hochleistungscomputer, Konnektivität, Hyperrealität und Nachhaltigkeit. Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hob in einer Rede die führende Rolle der Halbleiter- und Hightech-Industrie der demokratischen Inselrepublik in den globalen Lieferketten hervor.

Mit Blick auf die Bedrohung durch China, das Taiwan als Teil der Volksrepublik betrachtet, sagte die Präsidentin, wegen des wachsenden Autoritarismus in der Welt sei es heute für Demokratien wichtig, enger zu kooperieren, um sichere und widerstandsfähige Lieferketten zu schaffen. Die Messe war wegen der Pandemie 2020 ganz ausgefallen und fand 2021 nur online und 2022 nur hybrid statt.

An der Messe nimmt auch die Vizedirektorin der Abteilung für Industrie und Unternehmen in der EU-Kommission, Maive Rute, teil. In einer Rede begrüßte Rute es, dass die Besucher der Messe nach der Pandemie endlich auch wieder persönliche Kontakte pflegen können. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Einige nutzen Wero – doch Paypal bleibt in Deutschland vorn

Europa will sich beim Bezahlen unabhängiger von großen US-Anbietern wie Paypal machen. Wero wird als Alternative allmählich bekannt. Es gibt aber auch reichlich nationale Konkurrenz.

MacBook Neo erreicht hohen Anteil an Apple-Notebook-Verkäufen

Das Apple MacBook Neo hat laut Daten des Marktforschungsunternehmens Context in den ersten 21 Tagen nach seinem Marktstart am 11. März 2026 einen Anteil von 23 Prozent an den gesamten Apple-Notebook-Verkäufen in Europa erreicht.

Euronics will von MediaMarkt-Übernahme profitieren

Wie verändert sich der Elektrofachhandel, wenn JD.com aus China MediaMarktSaturn übernimmt? Euronics etwa sieht dadurch durchaus Chancen. So will der Euronics-Chef daraus Kapital schlagen.