9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Milliarden-Deal: Salesforce kauft Tableau

Salesforce will sich im Analyse-Bereich verstärken. Dazu soll Tableau Software für 15,3 Milliarden Dollar übernommen werden.

Der US-Softwarehersteller Salesforce will sich im Analyse-Bereich verstärken. Dazu soll der Spezialist Tableau Software erworben werden, wie beide Unternehmen am Montag bekanntgaben. Der Kaufpreis werde komplett in Aktien entrichtet. Dabei wird Tableau mit 15,3 Milliarden US-Dollar bewertet. Deren Papiere sprangen an der Börse zuletzt um ein Drittel hoch. Salesforce hingegen verloren knapp sechs Prozent.

Tableau hat 86.000 Kunden weltweit, darunter Charles Schwab, Netflix, Southwest Airlines und Verizon. Der Hersteller wurde im Jahr 2003 gegründet und ging zehn Jahre später an die Börse. Im Fiskaljahr 2018 wurde der Umsatz auf 1,16 Milliarden Dollar gesteigert, allerdings schreibt der Hersteller keine schwarzen Zahlen. Salesforce hat bereits mit der AI-basierten Einstein Software eine eigene Business-Analytics-Lösung am Start und will diese mit dem Produkt von Tableau kombinieren. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.