4.7 C
Flensburg
Donnerstag, Dezember 1, 2022
Advertisement

Microsoft schießt gegen Windows 7

Der Marktanteil von Windows 10 ist im Dezember gestiegen. Doch sogar Windows XP wird noch von mehr Kunden genutzt. Der Hersteller schießt jetzt gegen Windows 7 und erntet dafür Kritik.

Windows 10 hat im Dezember fast die Hürde von 10 Prozent geknackt, wie eine Analyse von Netmarketshare belegt. Die neue Software kommt im weltweiten Markt für Betriebssysteme jetzt auf einen Anteil von 9,96 Prozent. Der kombinierte Anteil von Windows 8 und Windows 8.1 fiel von 14,03 Prozent im November auf 13,06 Prozent. Sogar Windows XP, hier ging der Support bekanntermaßen bereits in 2014 zu Ende, kommt immer noch auf 10,93 Prozent und schneidet damit besser als Windows 10 ab. Das populäre Windows 7 lag im Dezember immer noch bei einem Marktanteil in Höhe von 55,68 Prozent.

Anscheinend geht Microsoft der Umstieg auf Windows 10 nicht schnell genug. Zwar gab der Hersteller vor wenigen Tagen auf der CES bekannt, dass Windows 10 mittlerweile auf mehr als 200 Millionen Geräten weltweit läuft. Mit mehr als 11 Milliarden Stunden Laufzeit alleine im Dezember hätten die Kunden Windows 10 mehr als jede Version zuvor genutzt, so Microsoft. Doch der nach wie vor hohe Marktanteil von Windows 7 ist dem Software-Konzern offensichtlich ein Dorn im Auge: Im Podcast Windows Weekly hat Microsofts Marketing-Chef Chris Capossela sich über Windows 7 ausgelassen. Das Betriebssystem sei nicht mehr sicher, die Kompatibilität ließe zu wünschen übrig und es sei zudem wichtig, die Fragmentierung der Windows-Plattform zu beenden. Für seine Argumentation musste Capossela Kritik einstecken. Seine Behauptungen lassen sich außerdem schnell widerlegen, wie das Magazin Chip schreibt. Windows 7 ist keineswegs unsicherer als Windows 10 und wird von Microsoft bis ins Jahr 2020 mit Sicherheits-Updates versorgt. Nennenswerte Sicherheitslücken werden in dieser Zeit also ebenso schnell gestopft wie Lücken in Windows 10, so das Fazit.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel