6.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Microsoft regt «Digitalen Bildungspakt» an

Microsoft möchte in Deutschland einen «digitalen Bildungspakt» schmieden. Dabei sollen Bund, Länder und Kommunen, Bildungsträger, Lehrer und Vertreter der Wirtschaft zusammenkommen.

Für ein höheres Tempo bei der Digitalisierung im Bildungswesen haben am Mittwoch Vertreter aus Wirtschaft und Politik in Berlin geworben. Der Software-Konzern Microsoft möchte dafür in Deutschland einen «digitalen Bildungspakt» schmieden. Dabei sollen Bund, Länder und Kommunen, Bildungsträger, Eltern, Lehrer, Lernende und Vertreter der Wirtschaft zusammenkommen. «Die Fähigkeit, digitale Technologien und Medien kompetent zu nutzen, wird zu einer wichtigen Zukunftsfrage für den Standort Deutschland», sagte Microsoft-Manager Alexander Stüger am Mittwoch in Berlin.

Laut Microsoft liegt Deutschland in internationalen Vergleichsstudien beim Thema Digitale Bildung zur Zeit lediglich im Mittelfeld. Während laut EU-Kommission 90 Prozent aller Berufe digitale Kompetenzen erforderten, verfügten hierzulande 30 Prozent der deutschen Achtklässler nur über rudimentäre digitale Kompetenzen. Das sei zu wenig «für einen Standort wie Deutschland, der von der Ausbildung und dem Know-how seiner Menschen lebe. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Also kündigt Dividendenerhöhung an – CEO-Nachfolge weiter offen

Also hat auf seiner Aktionärsversammlung die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Der neue CEO wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.