6.2 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Microsoft-Manager: «Bots sind die neuen Apps»

Bot-Software, die sich mit Menschen unterhält, wird nach Ansicht von Microsoft-Manager Peter Jaeger maßgeblich die nähere Zukunft prägen.

Bot-Software, die sich mit Menschen unterhält, wird nach Ansicht eines Experten maßgeblich die nähere Zukunft prägen. «Bots sind die neuen Apps», sagte Microsoft-Manager Peter Jaeger am Dienstag in Berlin. «Es geht darum, die menschlichen Fähigkeiten zu ergänzen.» Darum, eine Beziehung zwischen Mensch und Maschine zu erstellen, nicht gegen die Maschine. Jaeger präsentierte etwa einen Chat-Bot, der unkompliziert bei der Flugbuchung unterstützt. Oder ein Programm, das über Fotos von Nutzern Produktempfehlungen abgibt. Zeitgleich räumte das Mitglied der Microsoft-Geschäftsführung in Deutschland auch Probleme ein. So hatte der US Konzern die Chatbot-Software «Tay» im März diesen Jahres nach kurzer Zeit vom Netz nehmen müssen, weil Nutzer sie durch Tricks massenhaft zu rassistischen Entgleisungen verleiten konnten. «Mit Tay haben wir tatsächlich Fehler gemacht», sagte Jaeger.

Das Programm sollte mit Hilfe einfacher Antwort-Algorithmen über Twitter den Anschein einer Konversation mit Menschen aufrechterhalten, aber auch aus Unterhaltungen lernen. In Asien habe der Chatbot wunderbar funktioniert, erklärte Jaeger. Die User hätten mit ihm kommuniziert und Antworten bekommen. Doch nachdem das Programm auf dem westlichen Markt gelauncht worden sei, hätten Idioten dummes Zeug damit angestellt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Alexander Wallner neuer Deutschland-Chef bei Salesforce

Der langjährige NetApp-Manager Alexander Wallner wird Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa von Salesforce.