-0.8 C
Flensburg
Mittwoch, Dezember 7, 2022
Advertisement

Microsoft ernennt neuen CEO

Microsoft-Veteran Satya Nadella wird Nachfolger von Steve Ballmer. Firmengründer Bill Gates zieht sich aus dem Verwaltungsrat zurück.

Microsoft ernennt neuen CEO
Es sickerte im Vorfeld bereits durch und ist jetzt offiziell: Satya Nadella tritt die Nachfolge von Steve Ballmer an und wird CEO von Microsoft. Der langjährige CEO Ballmer hatte im vergangenen August seinen Rückzug binnen zwölf Monaten angekündigt. Der Top-Manager bleibt dem Hersteller künftig als Director erhalten. Danach waren unter anderem Ford-Chef Alan Mulally und Ericsson-Chef Hans Vestberg als mögliche Kandidaten gehandelt worden. Nadella war bislang als Executive VP für die Cloud und Enterprise Group zuständig. Das interne Berufungskomitee für den Vorstandsvorsitzenden unter Führung von Verwaltungsrat-Mitglied John Thompson hat sich damit gegen einen externen Kandidaten entschieden. Nadella arbeitet seit 1992 bei Microsoft und war entscheidend an der Planung der jüngsten Reformen des scheidenden Vorstandschefs Ballmer beteiligt.  Zugleich gibt Microsoft-Mitgründer Bill Gates den Vorsitz im Verwaltungsrat auf. Der ehemalige Symantec-Chef John Thompson wird sein Nachfolger als Chairman. Gates werde dem Konzern künftig als Berater angehören, teilte Microsoft mit.

„In diesem Transformationsprozess gibt es keinen Manager, der Microsoft besser führen könnte als Satya Nadella. Seine Visionen, wie neue Technologien die Welt verändern werden, werden Microsoft in die nächste Phase von Produktinnovationen und Wachstum führen“, so Bill Gates.„Microsoft gehört zu den wenigen Unternehmen, die unsere Welt durch Technologie verändert haben. Es gibt für mich keine größere Ehre, als diesen Konzern zu führen“, betont der neue CEO Nadella in einem erstem Statement. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel