3 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Mehr Angriffe – IT-Spezialisten verzweifelt gesucht

Angesichts stark zunehmender Angriffe auf ihre IT-Strukturen suchen zahlreiche Firmen nach Fachkräften für ihren Schutz.

Angesichts stark zunehmender Angriffe auf ihre IT-Strukturen suchen zahlreiche Firmen nach Fachkräften für ihren Schutz. Bei der Rekrutierung haben sich im vergangenen Jahr die Schwierigkeiten verschärft, wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete. Über drei Viertel (77 Prozent) der suchenden Unternehmen hatten nach eigenen Angaben Schwierigkeiten, die Stellen zu besetzen. Im Jahr 2016 hatten erst 58 Prozent der Unternehmen darüber geklagt. 15 Prozent der Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten berichteten von IT-Sicherheitsvorfällen im Jahr 2021. Drei Jahre zuvor hatten das nur 9 Prozent gemeldet. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.