8.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 7, 2025

Markt für Tintenstrahldrucker bricht ein

Der Absatz von Tintenstrahldruckern über die Distribution war im ersten Quartal zweistellig rückläufig. HP Inc. ist beim Verkauf über die Distribution führend.

Der Absatz von Tintenstrahldruckern über die Distribution in Westeuropa war im ersten Quartal um -21 Prozent rückläufig, so eine aktuelle Studie von Context. Der Verkauf von Laserdruckern fiel moderater um -7 Prozent, während Multifunktionsgeräte zulegen konnten: Tinten-MFPs um sechs Prozent und Laser-MFPs um sieben Prozent. Insgesamt legte der Drucker-Markt in Westeuropa um zwei Prozent zu. In Deutschland verbesserte sich der Absatz über die Distribution um 2,7 Prozent. Verantwortlich hierfür sei überwiegen die Vermarktung über Retailer gewesen, so Context weiter. In Großbritannien stagnierte der Markt (+0,6 Prozent).

«Die Distribution in allen größeren Ländern in Westeuropa konnte beim Drucker-Verkauf zulegen. Eine Ausnahme war Frankreich», betont Context-Analyst Zivile Brazdziunaite. HP dominiert den Drucker-Bereich über die Grossisten mit einem Marktanteil von 47 Prozent. Dahinter folgen Epson (18 Prozent) und Canon (15 Prozent). 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

KI-Nachfrage und Übernahme: Salesforce hebt Umsatzausblick an

Salesforce blickt dank der Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und der jüngst abgeschlossenen Übernahme des Datenmanagement-Unternehmens Informatica optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr.

Musk nach Millionenstrafe gegen X: EU abschaffen

Beim Kurznachrichtendienst X fehlt es an Transparenz, befand die EU-Kommission - und verhängte eine Strafe gegen das Unternehmen von Elon Musk. Der reagiert auf seine Weise.

Vetorecht soll Doppelentwicklungen bei IT im Bund vermeiden

Das Bundesdigitalministerium kann bald bei IT-Projekten anderer Ministerien Einspruch einlegen. Ziel: weniger Insellösungen und mehr Effizienz in der Verwaltung.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE