Logitech muss in seinem vierten Quartal einen Verlust von 36 Millionen Dollar, im Gesamtjahr von 228 Millionen Dollar verbuchen. Schuld sei der schwache europäische PC-Markt.
Bei Logitech ist noch keine Besserung in Sicht: Im vierten Quartal steht ein Verlust von 36 Millionen Dollar zu Buche. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12 Prozent auf 469 Millionen Dollar zurück. Im Fiskaljahr 2013 setzte der Hersteller 2,1 Milliarden Dollar um, im Vorjahr waren es noch 2,3 Millionen Dollar. Der Verlust im Gesamtjahr beläuft sich auf 228 Millionen Dollar, im Vorjahreszeitraum gab es noch einen Gewinn von 71 Millionen Dollar. Für das laufende Geschäftsjahr 2014 rechnet Logitech mit einem weiteren Umsatzrückgang auf rund zwei Milliarden Dollar.
Der Hersteller reagierte auf die anhaltende Schwäche mit einem drastischen Strategiewechsel: Die Geschäfte mit Fernbedienungen und Videosicherheit sollen abgestoßen werden. Lautsprecher-Docks und Zubehör für Konsolen sollen bis Ende 2013 eingestellt werden. Im Mittelpunkt stünden künftig Zubehör-Produkte für Tablets und Smartphones (ChannelObserver berichtete).
In Europa hat Logitech scheinbar die größten Probleme: „Unser Retail-Geschäft hat sich, bis auf Europa, stabilisiert“, so CEO Bracken P. Darrell. In Europa hätten die allgemeinen wirtschaftlichen Probleme und die schwache PC-Nachfrage das vierte Quartal des Herstellers belastet. In Amerika und Asien hätten die Geschäfte mit Mäusen und Keyboards dagegen um sechs Prozent zugelegt, trotz einer um 14 Prozent gesunkenen PC-Nachfrage. Erfreulich hätten sich die Geschäfte mit Tablet-Zubehör entwickelt.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.