9.8 C
Flensburg
Samstag, Oktober 4, 2025

LG erneut mit Gewinneinbruch

Der härtere Wettbewerb bei Smartphones und die damit einhergehenden Preisstürze machen dem südkoreanischen Elektronikhersteller LG schwer zu schaffen.

Der härtere Wettbewerb bei Smartphones und die damit einhergehenden Preisstürze machen dem südkoreanischen Elektronikhersteller LG schwer zu schaffen. In der Sparte für mobile Kommunikation verzeichnete der einheimische Konkurrent von Marktführer Samsung im dritten Quartal 2015 erstmals seit mehr als einem Jahr wieder einen operativen Verlust. Das Defizit von 77,6 Milliarden Won (62 Millionen Euro) schlug auch auf das Gesamtergebnis durch. Der Überschuss fiel im Jahresvergleich um 38,4 Prozent auf 124,8 Milliarden Won, wie LG am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz ging um 4,7 Prozent auf 14 Billionen Won (11,2 Milliarden Euro) zurück.

LG setzte eigenen Angaben zufolge in den Monaten Juli bis September 14,9 Millionen Smartphones ab. Das entsprach einem Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal, aber auch einem Rückgang von elf Prozent im Jahresvergleich. Die Gewinnmarge habe sowohl im Quartals- wie auch im Jahresvergleich gelitten. Gründe dafür seien ein schwächerer Verkauf, Preisnachlässe und ungünstige Wechselkursbewegungen in aufstrebenden Märkten gewesen. Dagegen kehrte die Sparte Heimunterhaltung (TV-Geräte) wieder in die schwarzen Zahlen zurück. LG ist hinter Samsung der zweitgrößte Hersteller von Fernsehern. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auslaufmodell Kupfer: Wie teuer wird Wechsel auf Glasfaser?

Glasfaser bietet das beste Internet, an zig Millionen Haushalten ist es verfügbar. Doch die Nachfrage ist überraschend schwach, stattdessen setzen viele Bürger auf das alte VDSL-Internet. Was tun?

Euronics-Chef Benedict Kober im HDE-Präsidium

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland, verstärkt die Führungsebene des Handelsverband Deutschland (HDE).

Über 700 Besucher bei Systeam-Hausmesse

Die Inform 2025, Hausmesse von Spezialdistributor Systeam, zog über 700 Fachbesucher an und präsentierte auf 50 Ständen die neuesten IT- und Techniklösungen.