Lenovo konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und Gewinn zweistellig steigern. Der PC-Hersteller verkaufte dabei mehr Smartphones und Tablets als PCs.
Der Gewinn von Lenovo kletterte im abgelaufenen Fiskaljahr bis Ende März um 29 Prozent auf umgerechnet 596 Millionen Euro, wie Lenovo am Mittwoch bekannt gab. Der Umsatz stieg um rund 14 Prozent auf über 28 Milliarden Euro. Lenovo profitierte dabei vom starken Wachstum der Sparte mit mobilen Geräten. Hier wurde ein Rekordabsatz verbucht. Bei den Tablets spricht der Anbieter im Jahresvergleich von einer Vervierfachung des Absatzvolumens. In den vergangenen vier Quartalen hat Lenovo bereits mehr Smartphones und Tablets als PCs verkauft. Hier dürfte sich die Akquisition von Motorola Mobility von Google künftig weiter bezahlt machen. Im laufenden Geschäftsjahr will der Hersteller 100 Millionen Smartphones und Tablets verkaufen und binnen zwei Jahren zum Marktführer bei Tablets werden, wie Konzernchef Yang Yuanqing erklärte.
Doch auch im Stammgeschäft konnte das Unternehmen zulegen: Der Marktanteil von Lenovo auf dem weltweiten PC-Markt liegt jetzt bei 17,7 Prozent. Damit konnte der Konzern noch einmal 2,1 Prozent hinzufügen. In China erwirtschaftet der Hersteller rund 33 Prozent seiner weltweiten Erlöse. Doch im vierten Quartal lag der Gesamtumsatz in der Region EMEA erstmals höher als die Erlöse mit PCs in China. 55 MillionPCs, 50 Millionen Smartphones und 9,2 Millionen Tablets, so lauten die Stückzahlen. Neben Motorola hat der Anbieter zuletzt auch die IBM-Serversparte gekauft. Die Zukäufe könnten zunächst die Ergebnisse belasten, betont das Lenovo-Management. Analysten rechnen damit, dass es bis Ende 2014 dauern könnte, bis sich die Akquisitionen auszahlten.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.