Thomas Kowollik verantwortet ab sofort das Consumer-Geschäft von Microsoft in Deutschland. Er folgt damit auf Gregor Bieler, der jetzt das Mittelstands- und Partnergeschäft leitet. Damit steht Kowolik hier zu Lande der CDS-Abteilung (Consumer and Devices Sales) vor. In der neu aufgestellten CDS-Organisation sind Vertrieb und Vermarktung aller Consumer-Produkte und -Services des Herstellers aufgehängt. Dazu zählen beispielsweise Office, Surface und Xbox sowie die Devices, die Microsoft in Zusammenarbeit mit den OEM-Partnern entwickelt und vertreibt. Alle Aktivitäten rund um die Betreuung des Handels, der Distributionspartner und TK-Unternehmen fallen ebenfalls in diesen Bereich.
Kowollik war bisher «Acting Lead» in der Consumer Channels Group (CCG). Zuvor leitete er seit 2014 das Retail Sales & Marketing Geschäft innerhalb der CCG von Microsoft Deutschland. Er wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an Deutschland-Chefin Sabine Bendiek.