9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Kontron schmeißt Unternehmenschef Schwirz raus

Schwache Zahlen bei Kontron, Hersteller von Industrie-Computern: Der Aufsichtsrat setzt Kontron-Chef Rolf Schwirz, dem ehemaligen Fujitsu-Chef, mit sofortiger Wirkung den Stuhl vor die Tür.

Dem Aufsichtsrat des Minicomputerherstellers Kontron ist nach schwachen Zahlen des Unternehmens der Geduldsfaden gerissen. Dem Vorstandsvorsitzenden Rolf Schwirz und dem Vorstandsmitglied Andreas Plikat wurde mit sofortiger Wirkung der Stuhl vor die Tür gesetzt. Ab sofort steht der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Sten Daugaard an der Spitze des Unternehmens, wie Kontron am späten Montagabend mitteilte. Außerdem wird der bisherige interimistische Leiter des Finanzbereichs, Thomas Riegler, in den Vorstand berufen. Frank Gumbinger soll aber weiter zum 1. Januar sein Amt als Finanzvorstand antreten.

In einer weiteren Mitteilung zog Kontron eine enttäuschende Bilanz des abgelaufenen Quartals. Der Hersteller von Embedded-Computern habe die im zweiten Quartal übliche Erholung verpasst, hieß es. Von April bis Juni hatte der Umsatz nur knapp über dem des ersten Jahresviertels gelegen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2015 sackten die Erlöse um 16,2 Prozent auf 90,9 Millionen Euro ab. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebit) fiel von -1,8 Millionen Euro auf -10,0 Millionen Euro. Kontron machte für die Entwicklung zum Teil den Markt und zum Teil sich selbst für die Entwicklung verantwortlich. Das Unternehmen sei dabei, ein umfassendes Maßnahmenpaket einzuleiten, um der Umsatzschwäche entgegenzusteuern und Kosten anzupassen. Im zweiten Halbjahr erwartet Kontron eine Stagnation bei Umsatz und Ebit Marge. Anleger reagierten unter dem Strich entsetzt. Der Kurs der Kontron-Aktie sackte zum Schluss des nachbörslichen Handels bei Lang & Schwarz um sechs Prozent ab. Mitte Juli hatte Kontron bereits seine Jahresprognose zurückgezogen. Der Aktienkurs war darauhin um mehr als zwölf Prozent eingebrochen.

Fujitsu hatte den ehemaligen Oracle-Deutschlandchef Rolf Schwirz im Oktober 2010 zum CEO ernannt. Kurz vor der wichtigen Kundenveranstaltung des Anbieters, dem Forum in München, hatte der Manager im Oktober 2012 Fujitsu verlassen und wechselte zu Kontron. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.