Bereits im Jahr 2024 hatte Kaspersky im Rahmen einer Programm-Restrukturierung seine Partner in vier verschiedene Kategorien zugeordnet: von traditionellen Resellern und Systemintegratoren bis hin zu MSSP- und Technologiepartnern. Nun optimiere Kaspersky das Partnerprogramm weiter, um besser auf die aktuellen Bedürfnisse seiner Partner eingehen zu können, so der Hersteller.
Kaspersky hat dazu das Programm für MSSP-Partner angepasst, wobei die Anforderungen dieser Gruppe an flexible Nutzungsmodelle für Sicherheitslösungen berücksichtigt wurden. Zu den jüngsten Programm-Aktualisierungen gehört auch eine erweiterte Rabattstruktur für alle abonnementbasierten Lizenzmodelle.
Neu im Programm sind die sogenannten «Solution Advisory Services». Ab sofort können MSSPs personalisierte Sitzungen nutzen, in denen Experten Empfehlungen zu einem besseren Einsatz von Kaspersky-Sicherheitslösungen in Hinblick auf Produktfunktionalität, Leistungseinschränkungen und Integration geben. Dies helfe den Partnern, ihr Angebot weiter zu optimieren.
Des Weiteren unterstützt Kaspersky seine Partner bei der Kundenansprache mit «Solution Presales Support Sessions», in denen bestehende Kenntnisse ausgebaut und vertieft werden, um Lösungen in realen Szenarien präsentieren und implementieren zu können.
«Unser erweitertes Partnerprogramm mit speziellem Fokus auf MSSPs bekräftigt unser Streben nach noch mehr Geschäftserfolg für unsere Partner», sagt Sören Kohls, Head of Channel DACH bei Kaspersky. «Wir sind davon überzeugt, dass wir durch eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Partnern noch einmal deutlich bessere Sicherheitsergebnisse für unsere Kunden erzielen können, die sich mit einer immer komplexer werdenden Cyberlandschaft konfrontiert sehen.»