-0.2 C
Flensburg
Mittwoch, Januar 21, 2026

IT-Führungskräfte: Angst vor Fehlern behindert Innovation und Sicherheit

Eine neue Studie des Technologieunternehmens Adaptavist zeigt, dass eine Kultur der Angst und Schuldzuweisungen die IT-Branche belastet.

Eine neue Studie des Technologieunternehmens Adaptavist zeigt, dass eine Kultur der Angst und Schuldzuweisungen die IT-Branche belastet. 40 Prozent der befragten IT-Führungskräfte in Großbritannien, den USA und Deutschland haben Bedenken, Fehler einzugestehen – mit negativen Folgen für Innovationen, Sicherheit und Arbeitsqualität.

Laut der Erhebung gehen 44 Prozent der Befragten davon aus, dass mangelnde psychologische Sicherheit Innovationen hemmt. Zudem fürchten 42 Prozent, dass die Angst vor Fehlern die Cybersicherheit gefährdet. Ein weiteres Problem: In vielen Unternehmen hat Geschwindigkeit Vorrang vor Qualität – 44 Prozent der IT-Führungskräfte sehen dadurch Risiken für ihre Organisation.

Besonders betroffen sind britische Unternehmen, in denen die Angst vor Fehlern und Innovationshemmnisse stärker ausgeprägt sind als in den USA und Deutschland. Auch geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich: Während 45 Prozent der männlichen IT-Führungskräfte Angst vor Fehlern haben, sind es bei Frauen nur 29 Prozent.

Jon Mort, CTO von Adaptavist, fordert ein Umdenken in der Branche. Eine Kultur der «radikalen Offenheit», bei der Fehler nicht mit Schuldzuweisungen verbunden, sondern als Lernchancen genutzt werden, sei entscheidend für eine bessere Arbeitskultur. Zwar setzen bereits 41 Prozent der Unternehmen auf offene Feedback-Prozesse, doch 55 Prozent sehen hier noch Nachholbedarf. Die Studie zeigt: Zwischen Wunsch und Realität klafft in der IT-Branche noch immer eine große Lücke.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Schlag gegen Cyberkriminelle in Deutschland

In einer konzertierten Aktion haben Strafverfolgungsbehörden in Deutschland, den USA und Großbritannien zusammen mit Microsoft den globalen Cyberkriminalitätsdienst RedVDS zerschlagen.

Meta streicht Jobs in verlustbringender VR-Sparte

Der Fokus auf die digitale Welt Metaverse führte einst zur Umbenennung des Facebook-Konzerns. Nun setzt Meta nach hohen Milliardenverlusten den Rotstift bei der Sparte an.

Mitel stellt globales Partnerprogramm vor

Mitel, Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen, hat in München sein verbessertes globales Partnerprogramm für 2026 vorgestellt.