4.9 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

IT-Experten: Cyberangriffswellen immer professioneller

IT-Sicherheitsexperten warnen vor immer besser getarnten Angriffswellen mit Erpressungstrojanern auf öffentliche Einrichtungen.

IT-Sicherheitsexperten warnen vor immer besser getarnten Angriffswellen mit Erpressungstrojanern auf öffentliche Einrichtungen. In den vergangenen Monaten waren mehrere Behörden, Krankenhäuser und auch Kommunen Opfer von Cyber-Viren geworden. «Wir haben inzwischen erkennen müssen, dass wir die Haustür nicht hundertprozentig gegen Eindringlinge sichern können», sagte Klaus Rastetter, IT Sicherheitsexperte bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung, der Deutschen Presse-Agentur. So tarne sich die Schadsoftware immer besser. Umso wichtiger sei es, an Maßnahmen der Früherkennung und der Eindämmung zu arbeiten. Zuletzt waren die Städte Rheine im Münsterland sowie die bayerische Kommune Dettelbach von einem Computervirus zeitweise lahmgelegt wurden.

Mit infizierten E-Mails wurde dabei Software in die Rechner geschleust, die Dateien verschlüsseln. Für die Entschlüsselung fordern die Kriminellen Lösegeld. Auch Unternehmen und Privatleute werden Opfer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.