8.8 C
Flensburg
Donnerstag, Dezember 11, 2025

IT-Experten: Cyberangriffswellen immer professioneller

IT-Sicherheitsexperten warnen vor immer besser getarnten Angriffswellen mit Erpressungstrojanern auf öffentliche Einrichtungen.

IT-Sicherheitsexperten warnen vor immer besser getarnten Angriffswellen mit Erpressungstrojanern auf öffentliche Einrichtungen. In den vergangenen Monaten waren mehrere Behörden, Krankenhäuser und auch Kommunen Opfer von Cyber-Viren geworden. «Wir haben inzwischen erkennen müssen, dass wir die Haustür nicht hundertprozentig gegen Eindringlinge sichern können», sagte Klaus Rastetter, IT Sicherheitsexperte bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung, der Deutschen Presse-Agentur. So tarne sich die Schadsoftware immer besser. Umso wichtiger sei es, an Maßnahmen der Früherkennung und der Eindämmung zu arbeiten. Zuletzt waren die Städte Rheine im Münsterland sowie die bayerische Kommune Dettelbach von einem Computervirus zeitweise lahmgelegt wurden.

Mit infizierten E-Mails wurde dabei Software in die Rechner geschleust, die Dateien verschlüsseln. Für die Entschlüsselung fordern die Kriminellen Lösegeld. Auch Unternehmen und Privatleute werden Opfer.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Web-Inhalte für KI: EU leitet Ermittlungen gegen Google ein

Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht.

Also-Veteran Öhlschläger wechselt zu Expert

Expert baut seine Vertriebsstruktur aus und besetzt die Abteilungsleiterposition im Bereich Telekommunikation neu mit Also-Veteran Lars Öhlschläger.

Gericht: EU-Strafe gegen Intel zu hoch

Intel soll Millionen zahlen, weil der Konzern laut EU-Kommission Computerhersteller beeinflusst hat. Ein europäisches Gericht stärkt den Wettbewerbshütern den Rücken - senkt jedoch die Geldbuße.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE