2.7 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Intershop schafft 2020 Rückkehr in schwarze Zahlen

Der Jenaer Software-Anbieter Intershophat im von der Corona-Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020 schwarze Zahlen geschrieben.

Der Jenaer Software-Anbieter Intershophat im von der Corona-Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020 schwarze Zahlen geschrieben. Nach hohen Verlusten im Jahr zuvor stand unter dem Strich ein leichter Gewinn von 800 000 Euro. Das geht aus der Geschäftsbilanz hervor, die der Vorstand am Mittwoch in Jena vorlegte. 2019 hatte der börsennotierte Spezialist für Programme für den Internethandel noch einen Verlust von 6,8 Millionen Euro eingefahren. Beim Umsatz wurde nach Angaben des Vorstands im vergangenen Jahr ein Plus von sechs Prozent auf 33,6 Millionen Euro erzielt.

Intershop steht vor einem Wechsel an der Unternehmensspitze. Der Vorstandsvorsitzende Jochen Wiechen (63) scheidet nach eigenen Angaben mit Ablauf seines Vertrags Ende August auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Markus Klahn (53), derzeit Vorstand für das operative Geschäft, soll dann das Unternehmen als alleiniger Vorstand führen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.