6.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 14, 2025

Intel verkauft IoT-Spezialisten Wind River

Intel verkauft den IoT-Spezialisten Wind River an den Finanzinvestor TPG. Eigentlich wollte der CPU-Hersteller mit Wind River den Software-Bereich verstärken.

Intel verkauft den IoT-Spezialisten Wind River an den Finanzinvestor TPG. Der CPU-Hersteller hatte Wind River im Jahr 2009 für rund 884 Millionen Dollar akquiriert. Mit dem Deal wollte der Konzern sein Geschäftsmodell in Richtung Software weiterentwickeln. Künftig soll Wind River wieder als eigenständiges Unternehmen agieren. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Wind-River-President Jim Douglas soll das wieder unabhängige Unternehmen künftig führen.

Wind River ist seit 40 Jahren auf dem Software-Markt aktiv. Zu den bekanntesten Produkten des Herstellers zählen das Echtzeit-Betriebssystem VxWorks, Wind River Linux sowie verschiedene Simulations- und Virtualisierungslösungen. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Web-Inhalte für KI: EU leitet Ermittlungen gegen Google ein

Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht.

Oracle enttäuscht trotz hohen Wachstums im KI-Geschäft

Der US-Softwarekonzern Oracle wächst dank stark anziehender Geschäfte mit Produkten für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kräftig. Allerdings blieben die Wachstumsraten in diesem Bereich hinter den Erwartungen der Experten zurück.

JPMorgan belässt Apple auf ‚Overweight‘

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Apple auf "Overweight" mit einem Kursziel von 305 US-Dollar belassen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE