Der US-Chip-Gigant Intel rechnet für das kommende Jahr trotz der Schwäche des PC-Marktes mit einem Umsatzwachstum. Die Erlöse sollten 2016 um einen mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag anläßlich einer Investorenveranstaltung mit. Analysten gehen bisher von einem Plus von vier Prozent aus. Die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets nagt an den Erlösen der Personalcomputer-Sparte. Dank des gut laufenden Geschäfts mit Rechenzentren konnte Intel den Umsatz bisher aber stabil halten. «Unser Wachstum hängt nicht von diesem Geschäft ab», sagte Intel-Chef Brian Krzanich nun mit Blick auf die PC-Sparte.
Am Aktienmarkt kamen die Aussagen gut an, zumal der Konzern auch eine unerwartet deutliche Dividendenanhebung bekannt gab. Intel-Aktien legten zuletzt an der Spitze des kaum veränderten Dow Jones um mehr als drei Prozent zu. Die Quartalsausschüttung soll von bisher 24 auf künftig 26 US-Cent steigen. Experten hatten etwas weniger erwartet. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.