5.6 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Intel profitiert von besserer Lage am PC-Markt

Intel profitiert vom Ende der rasanten Talfahrt am PC-Markt. Im vergangenen Quartal verbesserte der Hersteller Umsatz und Gewinn.

Der Chip-Konzernriese Intel profitiert vom Ende der rasanten Talfahrt am PC-Markt. Im vergangenen Quartal stieg der Intel-Umsatz im Jahresvergleich um acht Prozent auf rund 14,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang um 45 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar hoch. Bei Chips für PCs wuchs der Umsatz um 5,6 Prozent auf rund 7,98 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis schnellte sogar von 1,9 auf gut 3 Milliarden Dollar hoch. Zwar sank die Stückzahl im Jahresvergleich um vier Prozent – aber dafür legte der durchschnittliche Verkaufspreis um sieben Prozent zu, was den Ausschlag für die besseren Ergebnisse gab.

Nach einer steilen Talfahrt von um die zehn Prozent jährlich legte der PC-Markt im vergangenen Quartal nach Berechnungen einiger Marktforscher sogar wieder leicht zu. Die Anleger waren allerdings nicht beeindruckt und ließen die Intel-Aktie am Donnerstag nachbörslich zeitweise um rund vier Prozent fallen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Die neueste Version des Chatbots ChatGPT für zahlende Kunden hat ein deutlich aktuelleres Wissen über die Welt.

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.