Intel war bislang im Tablet- und Smartphone-Markt nicht sonderlich erfolgreich unterwegs. Der neue Intel-CEO, Brian Krzanich, kündigte bei der Vorstellung der Quartalszahlen eine Preisoffensive für dieses Segment an. „Unsere Bay Trail-Chips können in Tablets zu Preisen um 150 Dollar zum Einsatz kommen. Im Weihnachtsgeschäft werden wir diesen Preis sogar noch unterbieten“, so Krzanich.
Im zweiten Quartal schrumpfte der Umsatz von Intel um fünf Prozent auf 12,8 Milliarden Dollar, wie der Konzern mitteilte. Der Gewinn gab gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent auf zwei Milliarden Dollar nach. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Intel verstärkt auf mobile Geräte setzen muss. Der PC-Markt ist bereits seit vielen Quartalen unter Druck. Laut dem IT-Beratungsunternehmen Gartner wurden im zweiten Quartal 2013 weltweit 76 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einem Rückgang von 10,9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es war der fünfte Quartalsrückgang in Folge und damit die längste Schwächeperiode in der Geschichte des PC-Marktes.