Intel informierte chinesische Firmen früh über Chip-Probleme
Offenbar sind einige Sicherheitsexperten besorgt, dass unter den Industriepartnern, die von Intel vorab auf die Sicherheitslücke hingewiesen wurden, auch chinesische Unternehmen waren.
Intel informierte chinesische Firmen früh über Chip-ProblemeDie US-Regierung ist verärgert darüber, dass Intel sie nicht frühzeitig über die schwerwiegende Schwachstelle in seinen Computerchips informiert hat. «Wir wären gern darüber benachrichtigt worden», sagte ein Vertreter des amerikanischen Heimatschutzministeriums dem «Wall Street Journal» von Montag. Nach seinen Angaben erfuhr die Behörde erst Anfang Januar aus Medienberichten von der Sicherheitslücke. Auch der US-Geheimdienst NSA kannte nach früheren Angaben aus dem Weißen Haus die Schwachstelle nicht. Der Zeitung zufolge sind einige Sicherheitsexperten aber besorgt, dass unter den Industriepartnern, die bereits im Sommer vergangenen Jahres auf die Sicherheitslücke hingewiesen wurden, auch chinesische Unternehmen waren. Sie befürchten, dass angesichts der Kontrolle des Internets durch die chinesische Regierung die Informationen auch in Hände dortiger Geheimdienste gelangt sein könnten.
Forscher unter anderem bei Google hatten die Sicherheitslücke, durch die Daten direkt aus dem Prozessor gestohlen werden könnten, bereits im vergangenen Jahr entdeckt. Die Industrie hielt die Schwachstelle aber geheim, um erst Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Nach bisheriger Kenntnis wussten unter anderem Microsoft, Amazon und der Chipentwickler ARM sowie der chinesische PC-Riese Lenovo frühzeitig Bescheid. Dem «Wall Street Journal» zufolge wurde auch die chinesische Handelsplattform Alibaba informiert. Intel arbeitet immer noch daran, seine Prozessoren gegen die Angriffsszenarien «Meltdown» und «Spectre» zu schützen. Ein erster Schwung von Sicherheitsupdates sorgte teilweise für Probleme wie häufige Neustarts. Intel musste empfehlen, sie vorerst nicht mehr zu installieren. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.