0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

IDC: Xiaomi erobert ein Viertel des Wearables-Marktes

Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi hat mit seinem günstigen Fitness-Band gleich ein Viertel des weltweiten Geschäfts erobert. Samsung landet nur auf dem vierten Platz.

Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi hat mit seinem günstigen Fitness-Band laut Marktforschern gleich ein Viertel des weltweiten Geschäfts mit solchen tragbaren Geräten erobert. Im ersten Quartal – also kurz vor dem Start der Apple Watch, die den Markt aufmischen dürfte – verkaufte Xiaomi 2,8 Millionen Geräte, wie die Analysefirma IDC am Mittwoch berichtete. Das ergebe einen Marktanteil von 24,6 Prozent. Der Fitness-Spezialist Fitbit führt in dem Geschäft den IDC-Zahlen zufolge mit einem Marktanteil von gut 34 Prozent. Insgesamt wurden demnach 11,4 Millionen der sogenannten «Wearables»-Geräte verkauft – drei Mal so viele wie im Vorjahresquartal. Xiaomi hatte erst im zweiten Halbjahr 2014 ein Fitness-Armband zum Preis von nur 13 Dollar herausgebracht. Modelle der Konkurrenz können Locker zehn Mal mehr kosten, auch wenn sie dann etwas mehr Funktionen haben.

Samsung mit seinem breiten Angebot an Smartwatches kam mit 600.000 verkauften Geräten und 5,3 Prozent Marktanteil nur auf den vierten Platz hinter dem Navigationsgeräte-Spezialisten Garmin (6,1 Prozent). Fitbit-Rivale Jawbone schließt die Top 5 mit 500 000 verkauften Geräten und einem Marktanteil von 4,4 Prozent ab. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.