3 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

IDC: Storage-Markt rückläufig

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz war laut IDC im vierten Quartal 2016 rückläufig. Dell Technologies führt den Markt mit deutlichem Vorsprung an.

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz ging laut des «Worldwide Quarterly Enterprise Storage Systems Tracker» von IDC im vierten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,7 Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar zurück. Die Erlöse der Original-Design-Manufacturers (ODM), die teilkonfigurierte Systeme direkt an Cloud-Service-Provider liefern, stiegen um 3,2 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Von den 11,1 Milliarden Dollar Gesamtumsatz entfielen rund 6,4 Milliarden Dollar auf externe Speichersysteme, ein Rückgang in Höhe von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

«Auch wenn der Enterprise-Storage-Markt mit Gegenwind zu kämpfen hat, investieren die Anbieter weiterhin in Wachstumsmärkte. Dazu zählen Software-defined-Storage, Cloud-basierte Systeme, All-Flash- sowie konvergierte Systeme», betont IDC-Analystin Liz Conner. Den Markt für externe Storage-Systeme führt nach Umsatz Dell Technologies an (32,9 Prozent Marktanteil). Dahinter folgen HPE (10,2 Prozent), IBM (10,1 Prozent) und NetApp (10,0 Prozent).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.