7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

IDC: Storage-Markt leicht rückläufig

Der weltweite Storage-Markt war im vierten Quartal laut IDC leicht rückläufig. EMC behauptet die Spitzenposition, dahinter folgen mit Abstand drei weitere IT-Konzerne.

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz ging laut des «Worldwide Quarterly Enterprise Storage Systems Tracker» von IDC im vierten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar zurück. Die Erlöse der Original-Design-Manufacturers (ODM), die teilkonfigurierte Systeme direkt an Cloud-Service-Provider liefern, fielen um 14,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Die Marktforscher führen den leichten Marktrückgang auf die anhaltende Schwäche im traditionellen Array-Geschäft zurück. Die Nachfrage verschiebe sich zu zugunsten Software- und Cloud-basierten Storage-Lösungen.

Den Markt für Enterprise-Storage führt nach Umsatz nach wie vor EMC an (21,5 Prozent). Dahinter folgen HP (15,1 Prozent), Dell (8,9 Prozent) und IBM (8,6 Prozent). Die ODM-Spezialisten halten gemeinsam 11,2 Prozent am Markt. Flash-basierte Systeme liegen nach wie vor im Trend und legten um 71,9 Prozent auf 955,4 Millionen Dollar zu, so IDC weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

IW-Studie: Milliarden-Schub für deutsche Industrie durch KI

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) könnte der deutschen Industrie einen Schub in Milliardenhöhe verleihen.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.