5.8 C
Flensburg
Sonntag, November 16, 2025

IDC: Storage-Markt leicht rückläufig

Der weltweite Storage-Markt war im vierten Quartal laut IDC leicht rückläufig. EMC behauptet die Spitzenposition, dahinter folgen mit Abstand drei weitere IT-Konzerne.

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz ging laut des «Worldwide Quarterly Enterprise Storage Systems Tracker» von IDC im vierten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar zurück. Die Erlöse der Original-Design-Manufacturers (ODM), die teilkonfigurierte Systeme direkt an Cloud-Service-Provider liefern, fielen um 14,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Die Marktforscher führen den leichten Marktrückgang auf die anhaltende Schwäche im traditionellen Array-Geschäft zurück. Die Nachfrage verschiebe sich zu zugunsten Software- und Cloud-basierten Storage-Lösungen.

Den Markt für Enterprise-Storage führt nach Umsatz nach wie vor EMC an (21,5 Prozent). Dahinter folgen HP (15,1 Prozent), Dell (8,9 Prozent) und IBM (8,6 Prozent). Die ODM-Spezialisten halten gemeinsam 11,2 Prozent am Markt. Flash-basierte Systeme liegen nach wie vor im Trend und legten um 71,9 Prozent auf 955,4 Millionen Dollar zu, so IDC weiter.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bechtle: Ebert soll Nachfolger von Unternehmenschef Olemotz werden

Der IT-Dienstleister Bechtle hat sich auf das Vorstandmitglied Konstantin Ebert (54) als Nachfolger für den langjährigen Vorstandschef Thomas Olemotz (63) festgelegt.

Umfrage: Firmen sehen große Tech-Abhängigkeit vom Ausland

Nächste Woche wird in Berlin bei einem deutsch-französischen Technologie-Gipfel über digitale Souveränität beraten. Eine Umfrage unter Betrieben zeigt, die Abhängigkeit vom Ausland ist groß.

Arrow vertreibt Linux- und Open-Source-Lösungen von Atix

Arrow und der Linux- und Open Source-Anbieter Atix aben ein Distributionsabkommen für Deutschland unterzeichnet.
ANZEIGE
ANZEIGE