8.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 7, 2025

IDC: Storage-Markt leicht rückläufig

Der weltweite Storage-Markt war im vierten Quartal laut IDC leicht rückläufig. EMC behauptet die Spitzenposition, dahinter folgen mit Abstand drei weitere IT-Konzerne.

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz ging laut des «Worldwide Quarterly Enterprise Storage Systems Tracker» von IDC im vierten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar zurück. Die Erlöse der Original-Design-Manufacturers (ODM), die teilkonfigurierte Systeme direkt an Cloud-Service-Provider liefern, fielen um 14,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Die Marktforscher führen den leichten Marktrückgang auf die anhaltende Schwäche im traditionellen Array-Geschäft zurück. Die Nachfrage verschiebe sich zu zugunsten Software- und Cloud-basierten Storage-Lösungen.

Den Markt für Enterprise-Storage führt nach Umsatz nach wie vor EMC an (21,5 Prozent). Dahinter folgen HP (15,1 Prozent), Dell (8,9 Prozent) und IBM (8,6 Prozent). Die ODM-Spezialisten halten gemeinsam 11,2 Prozent am Markt. Flash-basierte Systeme liegen nach wie vor im Trend und legten um 71,9 Prozent auf 955,4 Millionen Dollar zu, so IDC weiter.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kim wird Marketing-Chefin von Proofpoint

Proofpoint hat Joyce Kim zur neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt.

Vetorecht soll Doppelentwicklungen bei IT im Bund vermeiden

Das Bundesdigitalministerium kann bald bei IT-Projekten anderer Ministerien Einspruch einlegen. Ziel: weniger Insellösungen und mehr Effizienz in der Verwaltung.

KI-Nachfrage und Übernahme: Salesforce hebt Umsatzausblick an

Salesforce blickt dank der Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und der jüngst abgeschlossenen Übernahme des Datenmanagement-Unternehmens Informatica optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE