IDC: Storage-Markt leicht rückläufig

Der weltweite Storage-Markt war im vierten Quartal laut IDC leicht rückläufig. EMC behauptet die Spitzenposition, dahinter folgen mit Abstand drei weitere IT-Konzerne.

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz ging laut des «Worldwide Quarterly Enterprise Storage Systems Tracker» von IDC im vierten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar zurück. Die Erlöse der Original-Design-Manufacturers (ODM), die teilkonfigurierte Systeme direkt an Cloud-Service-Provider liefern, fielen um 14,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Die Marktforscher führen den leichten Marktrückgang auf die anhaltende Schwäche im traditionellen Array-Geschäft zurück. Die Nachfrage verschiebe sich zu zugunsten Software- und Cloud-basierten Storage-Lösungen.

Den Markt für Enterprise-Storage führt nach Umsatz nach wie vor EMC an (21,5 Prozent). Dahinter folgen HP (15,1 Prozent), Dell (8,9 Prozent) und IBM (8,6 Prozent). Die ODM-Spezialisten halten gemeinsam 11,2 Prozent am Markt. Flash-basierte Systeme liegen nach wie vor im Trend und legten um 71,9 Prozent auf 955,4 Millionen Dollar zu, so IDC weiter.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Context: Distribution stockt Hardware-Lagerbestände auf

Die steigenden Investitionen in Infrastruktur für künstliche Intelligenz (AI) wirken sich zunehmend auf den globalen Hardwaremarkt aus.

Bitkom: KI treibt Digitalisierung der deutschen Wirtschaft an

Künstliche Intelligenz beschleunigt die Digitalisierung in Unternehmen, doch viele Firmen kämpfen mit Sorgen und Herausforderungen - fast jedes zweite sieht Risiken für die eigene Existenz.

TD Synnex: KI wird für Partner zu einem zentralen Bestandteil

TD Synnex analysiert in einem aktuellen Technologie-Report die wichtigsten Entwicklungen auf dem globalen IT-Markt.
ANZEIGE
ANZEIGE