6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

IBM: Wirbel um Hubschrauber-Flug von CEO Rometty

IBM-CEO Ginni Rometty nahm für einen Besuch zu einer UK-Forschungseinrichtung den Hubschrauber - obwohl es bei IBM Sparauflagen für Dienstreisen gibt. Jetzt wurde das Foto entfernt.

IBM-CEO Ginni Rometty nahm für einen Besuch zu einer Einrichtung für Forschung und Entwicklung in UK den Hubschrauber. Dabei gibt es bei Big Blue ein gekürztes Budget für Dienstreisen. Deswegen sorgte die teure Anreise der Chefin bei einigen IBM-Mitarbeiter offensichtlich für Spott, wie The Register berichtet. «Eine Landung mit Helikopter transportiert mit Sicherheit die richtige Message. Ich werde diese Option für meine nächste Dienstreise prüfen», zitiert das Magazin einen Angestellten. In einem Firmen-Blog wurde das Foto mit dem Hubschrauber veröffentlicht und später durch ein anderes Foto ausgetauscht, heißt es weiter. Doch diese Aktion wiederum blieb nicht unerkannt. «Wo ist denn das Foto mit dem Hubschrauber hin?», hieß es in einem Kommentar. IBM selbst wollte sich gegenüber The Register zu dem Vorfall nicht äußern.

IBM hatte zuletzt das 20. Quartal mit einem Umsatzminus in Folge vorgelegt. Der Überschuss ging um 13 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) zurück. Der Konzern tut sich schwer mit dem von Vorstandschefin Ginni Rometty forcierten Wandel vom klassischen Computerhersteller und -Dienstleister zum modernen Anbieter von Cloud-Services, Daten-Analyse, künstlicher Intelligenz und Sicherheits-Software. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Also kündigt Dividendenerhöhung an – CEO-Nachfolge weiter offen

Also hat auf seiner Aktionärsversammlung die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Der neue CEO wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

DexxIT: «Systemhaus-Bereich hat sich gut entwickelt»

Spezialdistributor DexxIT musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang im einstelligen Bereich verbuchen.

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.