IBM übergibt Kunden aus dem Enterprise-Segment an den Channel. Zudem gibt es im neuen Partnerprogramm eine vierte Stufe, wie Channel-Chef Olaf Scamperle berichtet.
IBM nennt sein Midmarket-Segment jetzt «Commercial.» Das Commercial-Segment wird ausschließlich über Partner abgewickelt. Zahlreiche Kunden aus dem Enterprise-Bereich wurden jetzt in den Commercial-Bereich eingegliedert und damit an den Channel übergeben, wie Channel-Chef Olaf Scamperle im Gespräch mit ChannelObserver betont. In einem «Lead-Management-Prozess» werden alle Leads bis zu einem bestimmten Wert an die Partner übermittelt. «Wir wissen, wo die Stärken unserer Partner liegen. Wir verfügen über eine entsprechende Matrix und verteilen die Leads nach diesen Stärken. Vielleicht besteht ja bereits eine Kundenbeziehung, das werden wir natürlich auch berücksichtigen», führt Scamperle aus.
Zudem hat Big Blue sein globales «Partnerworld Program» überarbeitet. Künftig gibt es mit Registered, Silver, Gold und Platinum vier Stufen. Mit dem neuen Platinum-Level würden Partner für hohe Investitionen, ein hohes Niveau an Kompetenzen und Verkaufserfolge ausgezeichnet. Programm und Partnerstufen sollen ab dem ersten Januar 2017 Inkrafttreten. Ab April kommen die ersten acht Kompetenzen, für die sich Partner dann qualifizieren können, betont der Channel-Chef. Der Schwerpunkt des neuen Programms liegt auf dem Lösungsgeschäft. 36 Prozent der weltweiten Erlöse von IBM kommt bereits aus dem Lösungsgeschäft.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.