8.5 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

IBM gewinnt Lufthansa-Milliardenvertrag

IBM und Lufthansa unterzeichnen einen langjährigen Outsourcing-Vertrag. Das Volumen beläuft sich auf rund eine Milliarde Euro.

Der Deal wurde bereits im Oktober angekündigt und ist jetzt unter Dach und Fach: IBM erbringt im Rahmen eines siebenjährigen Outsourcing-Vertrags künftig IT-Infrastrukturleistungen für die Lufthansa. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf insgesamt eine Milliarde Euro. Die Fluggesellschaft peilt eine deutliche Kosteneinsparungen von rund 70 Millionen Euro jährlich an. Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne betont, dass der Konzern nicht nur Kosten sparen, sondern gemeinsam mit Big Blue auch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse vorantreiben wolle.

„Durch die Partnerschaft mit IBM kann die Lufthansa Group im Rahmen ihrer digitalen Transformation ihre Prozesse noch effizienter gestalten und gleichzeitig von den Vorteilen neuer Technologien wie Cloud Computing schneller profitieren“, betont Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.