3.9 C
Flensburg
Dienstag, März 19, 2024

IBM-Chefin kündigt 25.000 neue Jobs in USA an

Kurz vor einem Treffen zwischen Donald Trump und Chefs von Tech-Konzernen hat IBM 25.000 Neueinstellungen angekündigt.

Kurz vor einem Treffen zwischen dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump und Chefs von Tech-Konzernen hat das IT-Unternehmen IBM 25.000 Neueinstellungen angekündigt. Das Vorhaben solle in den kommenden vier Jahren in den USA umgesetzt werden, schrieb IBM-Chefin Ginni Rometty am Dienstag in einem Beitrag für die Zeitung «USA Today». Im selben Zeitraum werde der Konzern zudem eine Milliarde US-Dollar (rund 941 Mllionen Euro) in Aus- und Weiterbildung seiner US-Beschäftigten investieren.

Trump will am Mittwoch mit hochkarätigen Vertretern aus dem Silicon Valley zusammenkommen -darunter auch Rometty. Ein zentrales Thema soll Medienberichten zufolge die Schaffung neuer Jobs in den USA sein. Trump hatte die Tech-Konzerne – allen voran Apple – aufgefordert, mehr Produktion in die Heimat zu bringen. Unter anderem sollen den Berichten zufolge die Chefs von Apple, Microsoft, dem Google-Dachkonzern Alphabet, Amazon und Tesla – Tim Cook, Satya Nadella, Larry Page, Jeff Bezos und Elon Musk – dabei sein. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg schickt demnach seine Geschäftsführerin Sheryl Sandberg. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Adobe enttäuscht mit Ausblick

Der Softwarekonzern Adobe hat die Börse mit seinem Ausblick auf das Geschäft im laufenden Quartal enttäuscht.

Geld aus Digitalpakt Schule noch nicht aufgebraucht

Milliarden sind schon investiert worden in Schul-WLAN und Smartboards. Aber im Topf des Digitalpakts Schule liegt immer noch Geld.

Christian Mehrtens wird neuer Geschäftsführer bei Sage

Sage, Anbieter von KMU-Lösungen für Buchhaltung und Gehaltsabrechnung, hat Christian Mehrtens zum Geschäftsführer der Landesgesellschaften in der Region Central Europe ernannt.