9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Huawei will Smartphone-Marktführer werden

Huawei will in fünf Jahren zum weltgrößten Anbieter von Smartphones aufsteigen. In ein bis zwei Jahren soll bereits Apple überholt werden.

Huaweis Smartphone-Chef Richard Yu will den chinesischen Konzern in fünf Jahren zum weltgrößten Anbieter von Computer-Handys machen. «In ein bis zwei Jahren werden wir Apple überholt haben und an zweiter Stelle stehen. In fünf Jahren – das ist mein Ziel – wollen wir auch an Samsung vorbeiziehen», sagte der Manager der Tageszeitung «Die Welt». «Wir geben sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung aus.»

Huawei profitiere derzeit auch von Samsungs Debakel mit dem Rückruf des Smartphone-Modells Galaxy Note 7 wegen brennender Batterien, sagte Yu ohne konkrete Zahlen. Nach am Montag veröffentlichten Berechnungen der Marktforscher von Canalys kam Huawei im dritten Quartal in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika auf ein Plus von 70 Prozent. Die Chinesen lagen demnach auf dem dritten Platz mit einem Marktanteil von 14 Prozent nach Apple (15 Prozent) und Samsung (37 Prozent). (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.