8 C
Flensburg
Sonntag, November 3, 2024

Huawei will Smartphone-Marktführer werden

Huawei will in fünf Jahren zum weltgrößten Anbieter von Smartphones aufsteigen. In ein bis zwei Jahren soll bereits Apple überholt werden.

Huaweis Smartphone-Chef Richard Yu will den chinesischen Konzern in fünf Jahren zum weltgrößten Anbieter von Computer-Handys machen. «In ein bis zwei Jahren werden wir Apple überholt haben und an zweiter Stelle stehen. In fünf Jahren – das ist mein Ziel – wollen wir auch an Samsung vorbeiziehen», sagte der Manager der Tageszeitung «Die Welt». «Wir geben sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung aus.»

Huawei profitiere derzeit auch von Samsungs Debakel mit dem Rückruf des Smartphone-Modells Galaxy Note 7 wegen brennender Batterien, sagte Yu ohne konkrete Zahlen. Nach am Montag veröffentlichten Berechnungen der Marktforscher von Canalys kam Huawei im dritten Quartal in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika auf ein Plus von 70 Prozent. Die Chinesen lagen demnach auf dem dritten Platz mit einem Marktanteil von 14 Prozent nach Apple (15 Prozent) und Samsung (37 Prozent). (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neue KI-Funktionen von Apple doch auf iPhone in der EU

Apple warnte zunächst, dass bei der KI-Offensive iPhone-Nutzer in der EU außen vor bleiben könnten. Nun scheint der Konzern die rechtliche Unsicherheit zum Teil überwunden zu haben.

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Händler Temu

Viele Verbraucher lassen sich von den günstigen Preisen von asiatischen Shopping-Portalen locken. Doch viele Plattformen sind umstritten. Die EU-Kommission nimmt man eine davon ins Visier.

Alphabet-Chef Pichai setzt auf Erfolg der Cloud-Dienste

Die Google-Mutter Alphabet hat im dritten Quartal ungeachtet der Sorgen um ihre Wettbewerbsfähigkeit gegen aufkommende KI-Konkurrenz deutlicher zugelegt als erwartet.