4.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Huawei greift Samsung mit Patentklage an

Der chinesische Konzern Huawei heizt den Patentkonflikt in der Mobilfunk-Branche mit einer Klage gegen Handy-Weltmarktführer Samsung an.

Der chinesische Konzern Huawei heizt den Patentkonflikt in der Mobilfunk-Branche mit einer Klage gegen Handy-Weltmarktführer Samsung an. Der Netzwerk-Ausrüster und Smartphone-Anbieter wirft dem südkoreanischen Rivalen die Verletzung von elf Patenten im Zusammenhang mit dem schnellen Datenfunk-Standard LTE vor. Die Unternehmen konnten sich zuvor nicht auf eine Lizenzvereinbarung einigen. Patente auf Technologien, die zu Standards gehören, müssen zu fairen Bedingungen und ohne Diskriminierung zur Verfügung gestellt werden. Huawei erklärte in der am späten Dienstag eingereichten Klage, Samsung habe ein faires Angebot erhalten.

In den vergangenen Jahren hatte es in der Mobilfunk-Industrie einen regelrechten Patentkrieg zwischen verschiedenen Anbietern gegeben, vor allem sorgte der heftige Streit zwischen Apple und Samsung für Schlagzeilen. Inzwischen sind die Konflikte abgeklungen, nachdem kein Unternehmen entscheidende Siege einfahren konnte. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

IW-Studie: Milliarden-Schub für deutsche Industrie durch KI

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) könnte der deutschen Industrie einen Schub in Milliardenhöhe verleihen.

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.