9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

HPE kündigt höhere Margen für Partner an

Hewlett Packard Enterprise (HPE) aktualisiert sein Partnerprogramm und verspricht höhere Margen. In Deutschland sollen mehr Partner den Silber-Status erreichen.

Gerry Steinberger, HPE
Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat auf seiner weltweiten Partner- und Kundenveranstaltung in Las Vegas sein «Partner Ready Program» aktualisiert. Das Programm wurde in den vergangenen fünf Jahren kaum verändert, doch jetzt hätte es «Optimierungsbedarf im Bereich Deckungsbeitrag», gegeben, wie es Channel-Manager Gerry Steinberger im Gespräch mit ChannelObserver formuliert. «Uns ist es wichtig, dass die Partner zufrieden mit uns sind und wir wollten die Margen erhöhen», so Steinberger. Zudem soll der Fokus noch stärker auf dem Lösungs- und Service-Geschäft liegen. Die Komplexität soll aus dem Programm genommen werden, damit das Konzept auch von neuen Partnern besser verstanden und umgesetzt werden kann. «Partner Ready» setzt sich aus den vier Stufen Business, Silber, Gold und Platinum zusammen. Das soll sich auch künftig nicht ändern, auch wenn Steinberger die Bezeichnung eher für untergeordnet hält. «Die Margen sind wichtiger», so der HPE-Manager.

Die Spezialisierungen Server, Storage und Datacenter wurden für die Silber-Partner zusammengefasst und laufen jetzt unter der Bezeichnung «Datacenter». Ein Silber-Partner muss ungefähr eine Million Dollar im Bereich der neuen Datacenter-Kategorie erwirtschaften. Die Neuerung ist ab dem ersten November gültig. Die Änderungen soll es mehr Business-Partnern ermöglichen, die höhere Stufe zu erreichen. 500 Business Partner hat HPE derzeit in Deutschland. «Wir hoffen, dass einige von diesen Systemhäusern die Chance jetzt nutzen und den Silber-Status erreichen», betont Steinberger. Im Gold-Bereich bleiben die Kategorisierungen dagegen gleich. Für Platin-Partner gibt es nur geringfügige Veränderungen.

Ab dem ersten November treten zudem neun Kernkompetenzen in Kraft, darunter Software-Defined-Infrastructure, Hyperformance Computing, Cloud, Object Storage, Industrial IoT, Edge und Mobile Networking. «Wie unterstützen unsere Partner darin, diese Kernkompetenzen zu erlangen», führt der Channel-Experte aus.  Platinum-Partner müssen sich beispielsweise in mindestens zwei dieser Kernkompetenzen zertifizieren, für Gold-Partner reicht eine Kompetenz. Silber-Partner müssen nicht zwangsläufig eine der neun Kernkompetenzen erlangen. HPE hat seine Partner- mit der Kundenveranstaltung Discover in diesem Jahr zusammengelegt. In Las Vegas sind auf dem Global Partner Summit mehr als 1.200 Teilnehmer dabei. Eingeladen sind ausschließlich Top-Partner, darunter sind auch rund 50 Systemhäuser aus Deutschland. 

[td_block_15 image_align="center" meta_info_align="bottom" color_overlay="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" image_margin="0" modules_on_row="33.33333333%" columns="33.33333333%" meta_info_align1="image" limit="3" modules_category="above" show_author2="none" show_date2="none" show_review2="none" show_com2="none" show_excerpt2="none" show_excerpt1="none" show_com1="none" show_review1="none" show_date1="none" show_author1="none" meta_info_horiz1="content-horiz-center" modules_space1="eyJhbGwiOiIwIiwicGhvbmUiOiIzIn0=" columns_gap="eyJhbGwiOiI1IiwicG9ydHJhaXQiOiIzIiwibGFuZHNjYXBlIjoiNCIsInBob25lIjoiMCJ9" image_height1="eyJhbGwiOiIxMjAiLCJwaG9uZSI6IjExMCJ9" meta_padding1="eyJhbGwiOiIxNXB4IDEwcHgiLCJwb3J0cmFpdCI6IjEwcHggNXB4IiwibGFuZHNjYXBlIjoiMTJweCA4cHgifQ==" art_title1="eyJhbGwiOiIxMHB4IDAgMCAwIiwicG9ydHJhaXQiOiI2cHggMCAwIDAiLCJsYW5kc2NhcGUiOiI4cHggMCAwIDAifQ==" cat_bg="rgba(255,255,255,0)" cat_bg_hover="rgba(255,255,255,0)" title_txt="#ffffff" all_underline_color1="" f_title1_font_family="712" f_title1_font_line_height="1.2" f_title1_font_size="eyJhbGwiOiIxNSIsInBvcnRyYWl0IjoiMTEiLCJwaG9uZSI6IjE3In0=" f_title1_font_weight="500" f_title1_font_transform="" f_cat1_font_transform="uppercase" f_cat1_font_size="eyJhbGwiOiIxMSIsInBob25lIjoiMTMifQ==" f_cat1_font_weight="500" f_cat1_font_family="712" modules_category_padding1="0" category_id="_current_cat" ajax_pagination="" f_more_font_family="" f_more_font_transform="" f_more_font_weight="" sort="random_posts" tdc_css="eyJhbGwiOnsiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3NjgsInBob25lIjp7Im1hcmdpbi1ib3R0b20iOiI0MCIsImRpc3BsYXkiOiIifSwicGhvbmVfbWF4X3dpZHRoIjo3Njd9" custom_title="Verwandte Artikel" block_template_id="td_block_template_8" image_size="" cat_txt="#ffffff" border_color="#85c442" f_header_font_family="712" f_header_font_size="eyJhbGwiOiIxNyIsInBvcnRyYWl0IjoiMTUifQ==" f_header_font_transform="uppercase" f_header_font_weight="500" mix_type_h="color" mix_color_h="rgba(112,204,63,0.3)" pag_h_bg="#85c442" pag_h_border="#85c442" td_ajax_filter_type=""]
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments