Statt der ursprünglich geplanten 29.000 Stellen sollen jetzt weitere 5.000 Mitarbeiter von HP ihre Jobs verlieren. Das Umbau- und Sparprogramm des Herstellers hat somit insgesamt den Verlust von 34.000 Arbeitsplätzen weltweit zur Folge, teilte der PC-Hersteller mit. Als Grund nannte das Unternehmen einen „anhaltenden Druck auf den Markt und das Geschäft“. Derzeit sind 331.800 Mitarbeiter bei dem Konzern beschäftigt. Ursprünglich hatte HP-Chefin Meg Whitman vor anderthalb Jahren angekündigt, etwa 27.000 Jobs bis zum Herbst 2014 zu streichen. Später wurde die Zahl auf 29.000 angehoben.
Die Auswirkungen auf die deutsche Landesgesellschaft sind noch unklar: Im Februar 2013schloss der Anbieter den Standort in Rüsselsheim. In einem ersten Schritt hatte HP bereits im September 2012 in Deutschland 450 Stellen in allen Sparten außer der IT-Dienstleistung gestrichen. Damit sei der Beitrag aus Deutschland zu diesem Sparprogramm abgeschlossen, verkündete zu diesem Zeitpunkt der damalige Deutschland-Chef Volker Smid.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.